Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus- Heute

Hier finden sie ein paar aktuelle Bilder vom Feuerwehrhaus in Gladbach. Weiter unten informieren wir sie über das Entstehen und die vielen Umbauten an unserem Gerätehaus.

Janik-Pictures -253

 Feuerwehrhaus von Außen

 

 homepage 015

Fahrzeughalle

 

 homepage 023

Umkleideraum

 

 2014-02-06 20.51.34

Schulungsraum

 

 Janik-Pictures -261

Aufenthaltsraum

 

Geschichte der Feuerwehrgerätehäuser in Gladbach

Das erste Gerätehaus der Feuerwehr Gladbach wurde 1925, nach der Gründungsversammlung, eingeweiht. Nachdem alle Uniformen und Gerätschaften beschafft waren, wurde ein erstes Gruppenbild 1928 vor dem Gerätehaus aufgenommen.

 

feuerwehrhaus 1

Gruppenbild vor dem alten Gerätehaus (heute An der Marienkirche 41) im Jahre 1928

Im Jahre 1954 entschloss man sich, da das alte Gerätehaus an der Marienkirche 41 nicht mehr dem Stand der Zeit entsprach, an die Turnhalle ein neues anzubauen.

Durch die direkte Anbindung an den Kirmesplatz wurde sowohl in Nordrichtung, wie auch in Westrichtung jeweils ein Tor verbaut. Das hatte den Zweck, das die Feuerwehr, die im Normalfall aus dem Westtor fuhr, an Kirmes aus dem Nordtor fahren konnte, da das andere durch die Kirmesbuden auf dem Platz blockiert war.

Auch wurde damals schon der noch sich in Gebrauch befindende Schlauchturm erbaut.

Anfang der 70er Jahre wurde von den Kameraden in Eigenleistung und finanzieller Unterstützung durch die Stadt Neuwied, das Gerätehaus umgebaut, sodass zwei Fahrzeuge untergebracht werden konnten.

 

feuerwehrhaus 2

Feuerwehrhaus im Jahre 1975, bei der 50 Jahr Feier

Nachdem Pläne für einen Notwendigen Neubau des Gerätehauses Ende der 80er Jahre wegen knapper Kassen wieder auf Eis gelegt worden waren, konnte im Jahr 1996 endlich mit dem abermaligen Umbau begonnen werden. Die Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle boten hier dringenden Handlungsbedarf: Im Einsatzfall mussten erst die Fahrzeuge aus der Halle gefahren werden, damit die Kameraden sich umziehen konnten.

Mit viel Eigenleistungen konnte 1997 das Richtfest gefeiert werden. Das alte Feuerwehrhaus und der Schlauchturm wurden in eleganter Weise an die neue Fahrzeughalle angepasst.

1998 konnte das Feuerwehrhaus in einer Feierstunde offiziell übergeben werden.

 

feuerwehrhaus 3

Feuerwehrhaus bei der Übergabe des Neu-/Umbaus 1998

Festschrift zur 75 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Gladbach im Jahre 1975. Von Gottfried Jungluth, gestorben 1966, überarbeitet und vervollständigt von Alfons Schwan 1975.

Zusammengefasst von Lutz Obermann